• Naturpark Frankenhöhe

    Ein Naturpark ist ein großräumiges Schutzgebiet, das sich wegen seiner landschaftlichen Voraussetzungen besonders für die Erholung eignet. Er besteht vorwiegend aus Landschaftsschutz- und Naturschutzgebieten.

    Zentrales Anliegen aller Naturparke ist es, den Schutz und die Nutzung der Kulturlandschaften zu verbinden.

    Das Grundkonzept nachhaltiger Entwicklung „Schutz durch Nutzung“ ist seit jeher Grundlage der Arbeit in den Naturparken.

    Für die Naturparke ist es wichtig, dass sie von den dort lebenden Menschen anerkannt und mit getragen werden.

     

    Ein weiteres Ziel ist es, die Interessen des Naturschutz und die Landschaftspflege vorbildlich mit den Bedürfnissen der Erholungssuchenden (Wandern, Radfahren, Wassersport, Besuch von Kulturdenkmälern,...) zu verbinden. Naturparke fördern so eine nachhaltige Form des Tourismus. Die Begegnung des Menschen mit Natur und Landschaft stehen dabei im Vordergrund.

     

    Noch heute blühen in vielen Orten des Naturparks Frankenhöhe die hochstämmigen alten Obstbäume. In ihnen siedeln sich viele „Untermieter“ an. Die Blüten, Früchte, Blätter, Astlöcher, Rindenritzen und Höhlen eines Apfelbaumes bieten reichlich Nahrung und Versteck für unzählige Kleintiere. Aber auch große Tiere, wie der Siebenschläfer und der Steinkauz, quartieren sich hier gerne ein.
    Im Naturpark Frankenhöhe vermittelt Ihnen der Lebensraum Wasser besondere Naturerlebnisse: Dort wo sich die Tauber ihr tiefes Tal gegraben hat, können Sie an romantischen Plätzen den schillernden Eisvogel und die seltene Wasseramsel beobachten.

    Brachvogel und Bekassine lassen ihren beeindruckenden Balzgesang auf den ausgedehnten Wiesenflächen der ruhig fließenden Altmühl erklingen.

    Naturpark Frankenhöhe e.V.
    Crailsheimstr. 1
    91522 Ansbach
    Telefon: 0981/ 4 87 56 88
    Telefax: 0981/ 4 87 56 89
    E-Mail: info@naturpark-frankenhoehe.de

    nach oben

    Reiten zwischen Main und Donau Am Kirchberg 4 91598 Colmberg Tel. 0 98 03 / 9 41 41 Fax 0 98 03 / 9 41 44 E-Mail: info@reiten-franken.de